Lade Veranstaltungen

EQUIP September 2023 – Unser SfC-Mitarbeitertraining

6. September 2023 18:00 - 10. September 2023 13:00

Melde dich hier zu EQUIP an!

EQUIP- unser fünftägiges SfC-Mitarbeitertraining- ist die Möglichkeit, dich auf das kommende Semester vorzubereiten! Gemeinsam mit anderen studentischen Mitarbeitenden, Leitenden und Hauptamtlichen aus ganz Deutschland rüsten wir uns für den Dienst aus, den Gott uns an den Hochschulen anvertraut hat!

Damit DEIN Einsatz als Leiter oder Mitarbeiter gelingt, veranstalten wir EQUIP – eine Zeit vollgepackt mit wertvollem Input, starker Gemeinschaft, gegenseitiger Ermutigung und visionärem Ausblick! Außerdem werden wir den Grundstein für das nächste Semester legen, indem wir für jede Gruppe beten.

Egal, ob du schon ein paar Semester bei SfC aktiv bist, gerade einsteigst oder noch darüber nachdenkst, ob du überhaupt das Zeug zur Mitarbeit hast – EQUIP ist für dich!

Was dich erwartet:

  • Fünf Tage richtig nice Gemeinschaft!
  • Praktische Impulse zum Leiten im 21. Jahrhundert
  • Gezielte Schulung für die missionarische Arbeit an der Hochschule
  • Sich von Ideen und Erfahrungen anderer Studis anregen lassen
  • Perspektiven für die eigene Gruppe entwickeln
  • Zeit für Spaß und lockeren Austausch mit anderen SfClern
  • Aktuelle Infos von SfC in Deutschland
  • Vereintes Gebet + Fasten an einem Tag für alle Gruppen
  • Gemeinsam mit anderen SfClern aus ganz Deutschland Jesus begegnen

 

Kursangebot:

MODUL 01—VISION, GRUNDWERTE, UND GELEBTE JÜNGERSCHAFT

Jesus sagte klar: Meine Nachfolger sind Jünger – Menschen, die Jesu Leben studieren und imitieren. Interessanterweise war es Jesu Idee, seine Jünger in einer kleinen familienähnlichen Gruppe zu formen. In solch einer Konstellation ist es möglich, Ehrlichkeit miteinander und Hingabe füreinander einzuüben. In diesem Kurs lernst du, wie das geht.

Dieser Kurs ist Voraussetzung für das Belegen anderer Module in nachfolgenden EQUIPs – und logischerweise auch dafür, Studi-Mitarbeiter bei SfC zu werden.  Hier werden die Vision und die Grundlagen der Mission von SfC vermittelt. Falls du diesen wichtigen Kurs noch nicht belegt hast, melde dich dafür an!
Kursreferenten: Tolle Leute vom unserem SfC-Hauptamtlichen Team!
MODUL 02—Führung – aber wohin? Effektive & effiziente Leiterschaft

Als Leiter ist man herausgefordert – Führung soll nicht nur stattfinden, sondern auch in die richtige Richtung gehen. Wie führt man Personen und Gruppen zu Entwicklung und Fruchtbarkeit? Was bedeutet es, sowohl die richtigen Dinge als auch die Dinge richtig zu tun? In diesem Seminar wird der Herausforderung der Menschenführung kompetent auf den Grund gegangen. Ausgangspunkt ist deine spezifische Lage als SfC-Leiter. Interaktiv wird dabei entwickelt, wie nächste Führungsschritte für dich als Leiter aussehen können.

Kursreferenten: 
Dr. Johannes Leder ist Psychologe und erfahrener Trainer für Führungskräfte. Seit mehreren Jahren gibt er Seminare zur Entwicklung von Führungskräften und der Durchführung von Veränderungsprozessen. Er war bis September 2022 an der Universität Bamberg als Dozent tätig. Seit September 2022 arbeitet er als Datenanalyst und Organisationsentwickler bei Studyflix.  Ein Abriß seiner Tätigkeit findet sich hier (https://www.uni-bamberg.de/perspsych/team/johannes-leder/).
Jan Kotzerke ist Psychologe und langjähriger hauptamtlicher Mitarbeiter im SfC Deutschlandteam. Er ist erprobt in Führungsaufgaben und -Funktion. Menschen zu helfen, einen Schritt vorwärts zu gehen ist seine Leidenschaft. Outdoor und Fitness sind definitv eine lebenslange Leidenschaft über die er zu reden kaum zu stoppen ist. Jesus und den Heiligen Geist im Alltag zu erleben ist Grundlage und Lebensziel zugleich, ohne das geht's nicht bei Jan Kotzerke.
MODUL 03—Öffentliches Christ-Sein

Als Christen sind wir von Jesus herausgefordert, nicht nur für uns selbst zu glauben. Wir dürfen unser Christsein offen leben und einen Einfluss auf die Welt um uns herum haben. Gleichzeitig erleben wir oft, dass das sehr herausfordernd ist und auch Konflikte mit sich bringen kann.
Wir wollen in diesem Seminar gemeinsam erkunden, welche Konzepte uns dabei helfen können als Christen öffentlich aufzutreten, wie wir mit Ablehnung umgehen  und wie wir an unserer eigenen Kommunikation arbeiten können. Wir werden unter anderem folgende Themen ansprechen:

    • Meinen eigenen Glauben in Worte fassen
    • Evangelisation als Einzelner und als (SfC-)Gruppe
    • Das Spannungsfeld von Glaube und Wissenschaft
    • Christliche Positionen zu gesellschaftlichen Fragen finden
Kursreferent: Sebastian Baur
Sebastian (36) ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und ehemaliger SfCler aus Karlsruhe. Dort hat er Physik studiert und im Fachgebiet der Astroteilchenphysik promoviert.
Mittlerweile wohnt er mit seiner Familie in Herbrechtingen und arbeitet als Wissenschaftler in der Messtechnikentwicklung.
MODUL 04—Männer und Frauen im Neuen Testament (teilweise auf Englisch)

Wir kennen sie alle – die Frage, ob Frauen predigen sollten; ob Unterordnung auch heute noch gilt und ob die Bibel mit ihren Ansichten nicht etwas veraltet ist. Wie cool, dass wir hier zwei Fachleute am Start haben, die euch tief mitreinnehmen in den biblischen Kontext des NT und folgende Fragen beantworten werden: – Was war die Rolle und das Leben der Männer und Frauen in der Antike? In welchem Kontext befindet sich die erste christliche Gemeinde? – Welche Rollen hatten Frauen und Männer in den Gemeinden und in der Mission? – Was machen wir nun mit den Anweisungen von Paulus zu der Rolle der Frau? (Hierbei wird besonders Epheser 5 betrachtet). – Was bedeutete es, eine christliche Gemeinschaft zu haben, wo Männer und Frauen gemeinsam unterwegs sind? Dieses Seminar wird spannend, intensiv und ist super, um noch mehr die Bibel und Gottes Perspektive zu verstehen. Bringt gerne auch eure Fragen mit!

Kursreferenten: 
Anita Koeshall ist ein wahre SfC-Legende. Mit ihrer Familie zog sie 1981 nach München, um SfC in Deutschland zu gründen. Sie hat ein solches Herz für Studis und, trotz möglichen Ruhestand, ist sie noch immer in der Welt unterwegs, um zu lehren und interkulturelle Missionare und Arbeiter zu trainieren und zu begleiten.  Sie hat ein PhD in Interkulturelle Studien vom Fuller Theological Seminary und ist eine wahre Expertin für unser Seminarthema. 
John, der Sohn von Anita, ist schon lange Hauptamtlicher Mitarbeiter bei SfC Deutschland und unser Experte für theologische Fragen. Sein Herz für Gott und für Studis ist richtig inspirierend und wertvoll.  John liebt es, sich in theologische Themen zu vertiefen, ist im BfP als Pastor ordiniert und hat mehrere Master-Abschlüsse (Tendenz: steigend). Brauchst du eine Buchempfehlung oder einfach neue Inspirationen? John is the go-to guy!
Melde dich hier zu EQUIP an!

Teilen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Beginn:
6. September 2023 18:00
Ende:
10. September 2023 13:00
Eintritt:
€110 – €140
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://kompetenz-bildung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=218&Itemid=789

Veranstaltungsort

Philadelphia Freizeitzentrum Murrhardt
Lutzensägmühle 14-21
Murrhardt, 71540
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

SfC Deutschland
Cookie Consent mit Real Cookie Banner